Über uns
EUTINNET – Das Europäische Tinnitus Netzwerk
Unsere Vision
EUTINNET wurde 2019 unter dem Dach der Stiftung Tinnitus & Hören Charité gegründet. Das Netzwerk vereint zahlreiche europäische Tinnitus-Selbsthilfe-Organisationen und steht im aktiven Austausch mit führenden HNO-Universitäten und -Forschungseinrichtungen in Europa.
Gemeinsames Ziel ist es, den Wissenstransfer über Therapiemöglichkeiten für Tinnitus und andere Hörbeeinträchtigungen in den Mitgliedsländern zu fördern, Forschungsprojekte zu organisieren sowie im Verbund durch Kommunikation und Aufklärung noch mehr Bewusstsein für den achtsamen Umgang mit dem Gehör zu schaffen.
Ausführliche Informationen zu unseren Zielen finden Sie in unserem Infoflyer: DIE TOP 5 EUTINNET Ziele (PDF, 226 KB)
Unser Team
Europaweit leiden Millionen Menschen unter chronischem Tinnitus oder Erkrankungen des Innenohrs, wie zum Beispiel Hörverlust, Hyperakusis oder Morbus Menière. Diese können zu einer starken Einschränkung der Lebensqualität und Leistungsfähigkeit sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld führen.
Die Ärztinnen und Ärzte des EUTINNET-Teams bringen ihre langjährige Expertise aus dem Bereich der HNO-Heilkunde, Psychosomatik und Psychologie mit, um den europaweiten Austausch zwischen Wissenschaft und Betroffenenorganisationen zu fördern und gemeinsame Forschungsprojekte zu realisieren.
Dr. med. Eberhard Biesinger
Koordinator EUTINNET
Facharzt für HNO-Heilkunde an der HNO-Praxis Lindenberg
Prof. Dr. Birgit Mazurek
Vorstandsvorsitzende Stiftung Tinnitus & Hören Charité
Direktorin Tinnituszentrum Charité – Universitätsmedizin Berlin
Prof. Dr. Christian Dobel
Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats der Stiftung Tinnitus & Hören Charité
Professur für Experimentelle HNO Wissenschaft an der HNO-Klinik der Friedrich-Schiller-Universität Jena